Aller au contenu. | Aller à la navigation

Outils personnels
Genève Instruction publique Espace pédagogique                                                                                     Messagerie EDU    MEMO maison
Se connecter
Navigation
Vous êtes ici : Accueil / ALLEMAND / SEQUENZEN im SPRACHLABOR / CFPCOM Nicolas-Bouvier / CFPCOM - 4 / 4Mph4 Genoud 2020-2021

4Mph4 Genoud 2020-2021

Musik Lernwerkstatt

Guten Tag,

 

Hier ist das Programm:

 

Online-Wörterbuch

 

 

Notes





Teil 1: Wortschatz

 

 

Teil 2: Aufsatz


  • Stellen Sie sich vor: Sie haben Ihre eigene Musiksfirma. Was ist ihr Name? Beschreiben Sie, wie sie funktionniert, wen sie produziert und finanziert. Haben Sie Zukunftspläne? Schreiben Sie einen Text mit Word (80W - 100W und 6 Konnektoren)


Teil 3: Logo

 

Zeichnen Sie Ihr Produktionslogo oder das Symbol von Ihrer Gruppe mit dem Computer. Es soll eine Logik, einen Sinn haben. Benutzen Sie bitte nicht Internet. Drucken Sie dann das Produkt.

 

Teil 4: Websuche.

 

Schauen Sie das Video an. Wählen Sie Ihr Lieblingslied und machen Sie dann eine Websuche. Wer ist der Sänger /die Sängerin. Was erzählt das Lied? Warum haben Sie dieses Lied ausgewählt? Was gefällt Ihnen? Speichern Sie dann das Produkt mit Ixilab.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=9LMg5tH-lKo

 

Teil 5: eine Powerpoint Präsentation. Was ist Ihr Lieblingsband? Machen Sie eine kleine Vorstellung.

 

Unterricht 12

Thema: Wasserflasche

Guten Tag,

 

Heute werden Sie einen Text über Wasserflaschen lesen. Hier ist der Link einer Sequenz:

 

Sequenz

 

Achtung: Das Video soll mündlich behandelt werden. Benutzen Sie Vocalab.

 

Viel Spass

 

 

Unterricht 10

Websuche und Grafik zu analysieren

Guten Tag,

 

Hier ist das Programm:

 

Online-Wörterbuch

 

Websuche: Suchen Sie im Internet eine deutsche Grafik, die Sie interessant finden. Dann analysieren Sie sie auf Word und dann mündlich auf Vocalab. Drucken Sie bitte Ihr Dokument am Ende der Stunde.

 

Gute Arbeit!

Unterricht 11

K.II und Video zu beschreiben

Guten Tag,

 

Hier ist das Programm:

 

1. Grammatik

 

2. Text zu beschreiben und zu analysieren.

Link

Hilfe: Wo, was, wie, wann?

Was könnte man machen, um diese Situation zu verbessern? KII

 

 

Unterricht 13

Wiederholung für die Prüfung

Guten Tag,

 

Hier ist das Programm:

 

Online-Wörterbuch

 

1. Wortschatz

 

2. Grammatik

 

 

3.Bildbeschreibung.

Beschreiben Sie bitte dieses Bild mit Word. Was sehen Sie? Was denken Sie davon? Benutzen Sie Relativsätze und Komparativ, 50W.

 

 

Autosverschmutzung

Spezieller Unterricht 3

Unterricht nach den Osternferien: Logikspiel, Körperteile, Geografie, Dativ-übung und Video.

Guten Tag,

 

Hier ist das Programm:

 

1. Leseverstehen und Logikspiel

 

2. Dativübung

 

3. Hörverstehen

 

4. Video: was passiert? Beschreiben Sie den Film auf Vocalab.

 

5.Körperteile

 

Teil 2: Ostern und Feste


Wortschatz zum Thema

Wortschatz zum Thema 2


Lesen Sie diesen Text und suchen Sie die wichtigsten Wörter im Internet. Beantworten Sie dann die Fragen auf Deutsch.


Ostern ist ein religiöses Fest. An Ostern feiern Christen das Fest der Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Ostern wird an einem Sonntag zwischen dem 22. März und dem 25. April gefeiert.

Ostern ist  das älteste  und  das wichtigste Fest für Christen . Alle anderen beweglichen Feste (z.B. Christi Himmelfahrt, Pfingsten, usw.) hängen  von Ostern ab.

Die Osterzeit beginnt am Aschermittwoch, der in Deutschland auch das offizielle Ende der Karnevalszeit bedeutet. Am Aschermittwoch beginnt für katholische Christen die 40-tägige Fastenzeit. Ursprünglich durften Katholiken kein Fleisch keine Eier  keine  Milchprodukte essen. Heute versuchen Katholiken aber wenigstens auf Süßes, Alkohol oder Zigaretten zu verzichten.

Die Karwoche beginnt eine Woche vor Ostern, mit dem Palmsonntag. Die Bibel erzählt , dass  Jesus  auf einem Esel in Jerusalem ankam. Dort legten die Leute Palmenblätter und Tücher und Kleider auf den Boden , sodass das Tier auf sauberem Boden lief. Am Palmsonntag gibt es immer noch  Prozessionen, Palmenblätter werden gesegnet.

Der Karfreitag ist der Gedenktag an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Daher ist es ein Tag der Trauer unter den gläubigen Christen.

Ostern wird aber weniger gefeiert als Weihnachten.

Ostern  kommt von  Ostarun . Ostarun ist der Name für ein  Frühlingsfest und eine Frühlingsgöttin im 8. Jahrhundert.

Seit über 300 Jahren erzählt man den Kindern, dass ein Hase am Ostermorgen im Garten bunte Eier versteckt.

Fast alle Kinder suchen am Ostertag mit ihren Eltern Eier im Garten, im Park oder im Wald. Die Tradition  kommt  wahrscheinlich vom Elsass in Frankreich. Eier und Hasen sind auch Symbole für den Frühling und die erwachende Natur. Der Hase ist  fruchtbar, weil er viele Junge bekommt. Das Ei ist der Ursprung des Lebens.

                                                               Nicole Walder CPLN-ET

 

a. Was feiert man zu Ostern?

b. Wann feiert man Ostern?

c. Warum ist Ostern das wichtigste christliche Fest?

d. Was ist Aschermittwoch?

e. Was ist der Palmsonntag

f. Was symbolisiert das Ei?

 

Schauen Sie dieses Video an (klicken Sie Link an). Was passiert, was machen die Leute mit Pilzen. Erzählen Sie kurz mit Ixilab.

Link

 

 

Viel Spass!

 

Pour trouver un item

 

  • Précisez la langue: allemand, anglais, italien, espagnol
  • Indiquez le niveau : A1, A2, B1, B2
  • Ajoutez l'activité : écouter, voir, écrire, parler
  • Préciser la compétence : grammaire, vocabulaire


Attention: des critères très précis suppriment des résultats